Print Page | Close Window

Kastrationsaktion verwilderter Hauskatzen

Printed from: Forum für Niederursel
Topic URL: http://www.niederursel.com/web/forum/topic.asp?TOPIC_ID=189
Printed on: 20 May 2024

Topic:


Topic author: FELIDAE
Subject: Kastrationsaktion verwilderter Hauskatzen
Posted on: 20 Apr 2006 15:41:21
Message:

Im Bereich Gerhard-Hauptmann-Ring/ Weißkirchener Weg/ Friedhof führt FELIDAE Tierschutzverein und Katzennothilfe e.V. mit Unterstützung von tierfreundlichen Anliegern derzeit eine Kastrationsaktion sog. "herrenloser" Streuner-Katzen durch.

Die Tiere werden von uns mit Lebendfallen eingefangen, von einem Tierarzt gründlich untersucht, kastriert, tätowiert und- je nach Gesundheitszustand- schnellstmöglich wieder in ihr Revier zurückgebracht. Kein "Wilding" wird in einem Tierheim eingesperrt!

Die Population freilebender Katzen wird z.B. im Großraum Frankfurt auf mehr als 10.000 geschätzt. Jeder zusätzliche Wurf Jungkatzen vergrößert das durch arttypische Krankheiten leider allzu bekannte Katzenelend.

Auch Sie können den Tieren helfen:
- Bitte füttern Sie bis auf Weiteres keine freilebenden Katzen, um den Erfolg der Aktion nicht zu gefährden, denn wenn die Katzen satt sind, gehen sie logischerweise nicht in unsere Fallen!
- Bitte melden Sie uns telefonisch oder per E-Mail Ihnen bekannte Futterstellen bzw. Ihnen bekannte Aufenthaltsorte herrenloser Katzen.
- Bitte helfen Sie den Tieren, indem Sie mit uns zusammenarbeiten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Für eine finanzielle Unterstützung der Aktion sind wir allen Tierfreunden dankbar.

Vielen Dank!
Gunda O´Neal
FELIDAE - Tierschutzverein und Katzennothilfe e.V.
65929 Frankfurt/ Main (Höchst)
Tel.: 069- 311760
Mail: info@katzennothilfe.de
http://www.katzennothilfe.de
Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 8611200
BLZ 55020500


Replies:


Reply author: n/a
Replied on: 20 Apr 2006 23:00:15
Message:

quote:
Originally posted by FELIDAE

Im Bereich Gerhard-Hauptmann-Ring/ Weißkirchener Weg/ Friedhof

Die Innenecke des alten Teiles, am nördlichen Weg zum offiziellen Parkplatz, ist doch eine regelrechte Futterstation (Lockstation ???), am Außenzaun des Grünanlagenamtes wird auch Futter untergeschoben. Nächtlicherseits konnte ich wiederholt eine Dame sehen, die in STOCKDUNKLER Nacht aus dem alten Friedhofteil kam – gerade aus der Futterecke heraus - ich werde nun doch mal die Nummer des KFZ aufschreiben und auf Nachfrage preisgeben.
Oder war es tatsächlich nur ein nächtlicher Kontrollgang einer Mitarbeiterin?

Ich werde niemanden von ihnen beschuldigen, aber warum ist der Zaun rund um den Friedhof in Katzengerechter Höhe zerstört. Immer wieder entstehen neue Schlupflöcher, dabei mit abgeknipsten Drahtenden, diese stehen teilweise nach außen und stellen eine Verletzungsgefahr dar –
WAS SOLL DAS ???

Jet


Reply author: FELIDAE
Replied on: 21 Apr 2006 11:05:48
Message:

Guten Morgen!

Ja, diese beiden Stellen haben wir schon ausfindig gemacht und die "Futterleute" auch identifiziert :-)

Es wurde uns zugesagt, b.a.w. dort nicht mehr zu füttern, wir geben den Leuten dann bekannt, wann wir mit unserer diesjährigen Aktion fertig sind.

Leider sind nicht alle sog. "Tierfreunde" derart kooperationsbereit, wie wir gestern Abend gemerkt haben. An einer Stelle im Gerhard-Hauptmann-Ring 11X, wo wir die "Futterleute" auch angesprochen und darum gebeten hatten, vorerst nicht mehr zu füttern, standen schon wieder jede Menge Futterschalen und Milch (!) rum.

So nimmt das Katzenelend dort nie ein Ende :-(

LG
Gunda O'Neal


P.S. Vielleicht interessiert es zu wissen, daß wir in dem genannten Bereich in den vergangenen Jahren bereits 69 (!!!) Katzen "versorgt" haben...


Reply author: Anton
Replied on: 21 Apr 2006 21:35:44
Message:

quote:
Originally posted by FELIDAE
Leider sind nicht alle sog. "Tierfreunde" derart kooperationsbereit, wie wir gestern Abend gemerkt haben. An einer Stelle im Gerhard-Hauptmann-Ring 11X, wo wir die "Futterleute" auch angesprochen und darum gebeten hatten, vorerst nicht mehr zu füttern, standen schon wieder jede Menge Futterschalen und Milch (!) rum.



Wie kann man nur so uneinsichtig sein. Den Katzen tut man damit jedenfalls nichts Gutes.

Gerade durch die Kämpfe unkastrierter Kater werden doch viele Krankheiten übertragen. Und die armen Katzen müssen jedes Jahr mind. 2 Würfe mit 4 - 6 Jungen aufziehen.


Anton

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain aus: Geliebte Katzen


Reply author: FELIDAE
Replied on: 28 Apr 2006 11:52:58
Message:

Ein Bericht zu unserer Aktion ist heute auch in der Frankfurter Rundschau erschienen, Seite 31, auch Online unter:
http://www.fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/frankfurt/?em_cnt=871202&


Gunda O'Neal


Reply author: FELIDAE
Replied on: 28 Apr 2006 15:17:15
Message:

Ach ja, und im sog. "Fressnapf-Forum" gibt es auch Aktuelles zu lesen:
http://www.fressnapf.de/community/forum/entries/227130,0

LG
Gunda O'Neal


Reply author: FELIDAE
Replied on: 29 Apr 2006 02:45:31
Message:

quote:
Originally posted by FELIDAE


Leider sind nicht alle sog. "Tierfreunde" derart kooperationsbereit, wie wir gestern Abend gemerkt haben. An einer Stelle im Gerhard-Hauptmann-Ring 11X, wo wir die "Futterleute" auch angesprochen und darum gebeten hatten, vorerst nicht mehr zu füttern, standen schon wieder jede Menge Futterschalen und Milch (!) rum.



Sodele, gestern habe ich die o.g. "tolle Futterstelle" einmal photografiert, die Bilder sind hier zu "bewundern":
http://www.fressnapf.de/community/homepage/FELIDAE/51815/bildergalerie/index.html

So etwas ist gesundheitsgefärdent in höchstem Masse!

Gunda O'Neal


Reply author: n/a
Replied on: 02 May 2006 09:02:56
Message:

Hallo Felidae,

die Fotos sind ja mehr als heftig. Das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun, sondern ist eher noch ein Anziehungspunkt für Ratten und anderes Ungeziefer und Krankheitsüberträger.
Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff.

Viel Erfolg dabei und mit aufmunterndem Gruß
Cloud

Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.


Reply author: FELIDAE
Replied on: 07 May 2006 11:15:47
Message:

quote:
Originally posted by Cloud

Viel Erfolg dabei und mit aufmunterndem Gruß
Cloud



DANKÄ für die guten Wünsche, die können wir nämlich wirklich brauchen...

Wie sich herausgestellt hat, gibt es am Anfang des G.-H.-R. immer noch eine sog. "Tierfreundin", die weiterhin durch übermässiges Füttern der Katzen unsere Aktion hintertreibt obwohl wir sie schon mehrfach gebeten hatten, dies nicht zu tun

Ich hätte nicht übel Lust, dieser "Dame" eine Kopie unserer Tierarzt-Rechnung zu schicken

Das Katzenelend zu fördern hat doch mit "Tierliebe" überhaupt nichts zu tun! Im Gegenteil!

Gunda O'Neal


Reply author: n/a
Replied on: 08 May 2006 09:55:52
Message:

Wie siehts denn mit den Futterstellen am Friedhof aus? War diese Dame wenigstens einsichtig?
Die armen Mietzekatzen tun mir richtig leid.
Aber ihr werdet es schon in den Griff bekommen.

Mit aufmunterndem Gruß
Cloud

Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.


Reply author: FELIDAE
Replied on: 08 May 2006 22:52:29
Message:

quote:
Originally posted by Cloud

Wie siehts denn mit den Futterstellen am Friedhof aus? War diese Dame wenigstens einsichtig?
Die armen Mietzekatzen tun mir richtig leid.
Aber ihr werdet es schon in den Griff bekommen.

Mit aufmunterndem Gruß
Cloud

Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.




Ja, an den zwei Futterstellen wird jedenfalls nicht mehr kiloweise Nass- und Trockenfutter hingestellt, sondern gerade nur noch die Menge, die von den 2 Katzen dort auch gefressen wird, ohne Reste für Ratten u.s.w. zu hinterlassen.

Aber an der Situation wird sich langfristig nichts ändern, wenn wir nicht endlich auch die "Mädels" kriegen, bevor es zu spät für eine Kastration ist :-(

Es kommt ja schon die nächste Generation "verwilderter Hauskatzen" auf uns zu

Gunda O'Neal


Reply author: FELIDAE
Replied on: 24 Jan 2007 10:36:35
Message:

Hallo und einen verspäteten Neujahrsgruß an die "Fories"!

Ich möchte erneut auf die Problematik der "Wildlinge" im Bereich Nordweststadt/ Niederursel aufmerksam machen!

Bitte meldet euch bei FELIDAE, wenn in diesem Gebiet Katzen auftauchen, bzw. Futterstellen bekannt werden!

Es muß ja nicht sein, daß auch in 2007 wieder jede Menge kranker Kitten einzufangen sind

MfG
Gunda O'Neal
FELIDAE Tierschutzverein und Katzennothilfe e.V.
65929 Frankfurt
http://www.katzennothilfe.de


Reply author: n/a
Replied on: 24 Jan 2007 11:25:37
Message:

quote:
Originally posted by FELIDAE


Ich möchte erneut auf die Problematik der "Wildlinge" im Bereich Nordweststadt/ Niederursel aufmerksam machen!

Bitte meldet euch bei FELIDAE, wenn in diesem Gebiet Katzen auftauchen, bzw. Futterstellen bekannt werden!


Futterstellen gibt es auf dem Niederurseler Friedhof zwischen den beiden Friedhöfen direkt am Zaun und auch gegenüber liegend am Feldweg, auch hinterm Zaun, ca. nach 5-7 Metern.

Ich hoffe, dass ihr mit meiner Auskunft in etwa wisst, wo sie zu finden sind.

LG
Cloud

Es ist lustig mit viel Worten gar nichts zu sagen...!


Reply author: FELIDAE
Replied on: 27 Jan 2007 22:12:50
Message:

Hallo!

Ja, die beiden Futterstellen am Friedhof Niederursel sind uns bekannt, danke trotzdem für den Hinweis.

Es muss jedoch in dem Gebiet noch wesentlich mehr "wilde" Futterstelen geben, wenn man die Anzahl der in dem Bereich frei lebenden Katzen bedenkt, die allein schon von uns eingefangen und "versorgt" worden sind. :-(

Gruß
Gunda O'Neal
FELIDAE Tierschutzverein und Katzennothilfe e.V.
http://www.katzennothilfe.de


Reply author: De Orscheler
Replied on: 17 Feb 2007 19:11:09
Message:

Unglaublich ......

des kann net wahr seih


Reply author: FELIDAE
Replied on: 20 Jul 2009 18:33:55
Message:

GLANY und ihr Bruder GOOFY wurden am 07. Juni in der Nordweststadt gefunden, ihre „wilde“ Mutter war nur wenige Tage vorher von einer dort wohnenden Katzenfreundin eingefangen und nach der Kastration wieder in Freiheit entlassen worden (was die Anzahl der von FELIDAE in der NWST eingefangenen bzw. betreuten Katzen auf insgesamt 92 erhöhte!).

Bilder der Lütten hier: http://www.fressnapf.de/community/homepage/FELIDAE/100852/bildergalerie/

Sehr schnell wurden aus den anfänglichen „Spucki-Teilen“ verschmuste, zutrauliche und äußerst aktive kleine Kätzchen. Besonders GLANY ist eine „wilde Hummel“, die alles erkunden muss und deren Entdeckerdrang kaum zu bremsen ist!

Und ausgerechnet am Altstadtfest-Wochenende in Höchst (04./05. Juli), als ich wegen Standdienst kaum Zuhause war, ist GLANY beim Toben so unglücklich gestürzt, dass sie sich ihr linkes Vorderbein kurz vor dem Schultergelenk gebrochen hat! Schienen war an dieser Stelle nicht möglich und so wurde GLANY ein sog. „Pin“ eingesetzt, eine auch für die Spezialisten in der Tierklinik Hofheim nicht ganz einfache OP bei einer so winzigen Katze mit noch so dünnen Knöchelchen!

Am Mittwoch, 08. Juli, konnte ich GLANY wieder nach Hause holen, zusammen mit einer Rechnung über insgesamt 682,62 Euro!

Die „kleine Gewalt“ sollte für die nächsten vier Wochen in der Box bleiben und das Beinchen möglichst nicht belasten! Wie macht man so etwas einem knapp 900 Gramm leichten Wirbelwind auf vier Pfoten klar? Verstanden hat sie es nämlich nicht! Wollte aus der Box, schmiss Wasser- und Futternapf um, randalierte und kletterte die Gitter hoch!

Als ich am vergangenen Donnerstag spät abends noch einmal nach GLANY geschaut habe, bemerkte ich einen dicken „Knubbel“ zwischen operiertem Schultergelenk und Hals, groß wie eine Walnuss und hart! Voller Panik rief ich sofort den Notdienst der Klinik an! Man versuchte mich zu beruhigen, es sei bestimmt nur Wundwasser, was sich angesammelt hätte, ich solle GLANY am nächsten Tag gleich früh in der Klinik vorstellen. Die ganze Nacht habe ich kein Auge zugetan, aus Sorge um die kleine Randale-Maus!

Und wie sich dann herausstellte, war meine Sorge nicht unbegründet, denn der „PIN“ war gewandert! Den Oberarmknochen hoch bis über das Schultergelenk hinaus! Beim Anblick des Röntgenbildes wurde mit richtiggehend schlecht! Was muss die Lütte für Schmerzen gehabt haben! In einer neuerlichen OP wurde der „PIN“ heute entfernt, es hat sich lt. TA schon genug Knorpelmasse um die Bruchstelle gebildet, so dass man die Hoffnung hat, dass der Knochen auch ohne „Stütze“ vernünftig wieder zusammenwachsen wird- wenn GLANY das Beinchen nicht zu sehr belastet...

Diesmal war die OP richtig „preiswert“, ich musste nur 269,42 Euro bezahlen :-(

Aber: Zusammen mit der ersten Rechnung ist der tolle Erlös vom Altstadtfest futsch und damit auch das Budget, das wir für das Sommerloch (= Ferienzeit, ergo Vermittlung gegen Null, aber jede Menge hungriger Katzenkinder) eingeplant hatten!

Notgedrungen müssen wir daher sagen: Aufnahmestop und derzeit keine Kastrationsaktionen möglich!

Aber vielleicht könnt ihr uns helfen, das Loch in unserer Kasse ein bisschen zu füllen? Wenn jeder nur 5 oder evtl. sogar 10 Euro spendet, vielleicht diesen Hilferuf noch an 1-2 andere Tierfreunde sendet, die ein Herz für eine kleine Katze mit Beinbruch haben, dann wäre uns schon riesig geholfen!

Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 8611200
BLZ 550 205 00

Verwendungszweck: GLANY

Vielen Dank!!!
--
Gunda O'Neal
FELIDAE Tierschutzverein und Katzennothilfe e.V.
65929 Frankfurt/ Main
http://www.katzennothilfe.de
Wir helfen Katzen. Und Du?


Forum für Niederursel : http://www.niederursel.com/web/forum/

© 2006 Medien und Stadtteilbüro

Ferdisch