30.12.2021
40-Jähriger nach Streit verletzt
Am Dienstagabend, den 28. Dezember 2021,...
mehr
05.11.2021
Lebendiger Adventskalender - Anmeldung
Das Quartiersmanagement Nordweststadt organisiert...
mehr
05.11.2021
Leuchtende Kinderaugen beim Martinsfeuer im Martin-Luther-King-Park
Quartiersmanagement sucht Freiwillige, die...
mehr
31.10.2021
Es ist so weit! Regionale Küche kehrt mit der Eselei ins NordWestZentrum zurück.
Weil diese Entscheidung nicht nur richtig,...
mehr
04.10.2021
Wohnungsbrand im 10.OG in einem Hochhaus
ie Freiwillige Feuerwehre aus Niederursel...
mehr
23.09.2021
SPD Niederursel greift Hochwasserproblem vor Ort auf
Auf Initiative ihres stellvertretenden Vorsitzenden...
mehr
20.09.2021
Müllcontainerbrand
Am Samstagmorgen (18. September 2021) kam...
mehr
14.09.2021
Frankfurter Wohnungsbau – Warum sich hier wieder einmal nichts tut
Der Bauherr am Stockborn in der Nordweststadt...
mehr
02.09.2021
Küche in Mehrfamilienhaus gerät in Brand
Gestern Vormittag (1. September 2021) geriet...
mehr
Tipps und Infos zur Freizeitgestaltung in und um Heddernheim.
mehr Infos


Gedichte und Geschichten von Heddernheimer Bürgern. z.B.
Erfreulicher
LESERBRIEF AUS FNP von

Prof. Hans Mausbach Nordweststadt
mehr

Die Motzbox ist der Heddernheimer Kummerkasten für Beschwerden usw. der Heddernheimer Bürger z.B.

 









29.09.2009

Ein Fest mit Luftballons, Sport & Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein macht Sport doppelt so viel Spaß – darin waren sich die Schüler der Mosaikschule für Praktisch Bildbare auf ihrem Fest am Samstag einig.

«Schule in Bewegung» war das Motto, das die Jungen und Mädchen mit geistiger Behinderung sofort in die Tat umsetzten: Sie flitzten durch den Bewegungsparcours, zeigten ihr akrobatisches Können beim Pyramidenbauen und begeisterten die Besucher mit einer Tanzaufführung.

Schulleiter Peter Walter freute sich über rund 400 Besucher. «Unsere Schüler haben sich in einer Projektwoche vor dem Fest mit dem Thema Bewegung beschäftigt», erzählt er. «Dann ist es natürlich schön, dass sie so vielen Gästen zeigen können, was sie gelernt haben.» Sport spiele auch im Schulalltag eine große Rolle: Zwischen den Stunden gibt es Bewegungspausen, und auch während des Unterrichts achten die Lehrer mit speziellen Fitnessübungen darauf, dass ihre Schützlinge aktiv bleiben.

Mit dem Festmotto machten die Schüler aber auch auf einen Missstand aufmerksam: Die Spielgeräte auf dem Pausenhof sind so baufällig, dass sie nicht mehr genutzt werden können. «Gerade für unsere Autisten sind die Schaukeln zur Entspannung sehr wichtig», erläutert Peter Walter. Die Erneuerung ist Sache der Stadt – die allerdings vertröstet immer wieder. Nach dem neuesten Stand sollen noch dieses Jahr neue Geräte aufgestellt werden; ob das klappt, bezweifelt Walter. Deswegen hat die Schülervertretung auf dem Fest einen Stand aufgestellt, um Unterschriften zu sammeln. Die wollen sie dem Dezernat vorlegen. Steven Bockert, Mitglied der Schülervertretung, wurde nicht müde, die vorbeischlendernden Besucher auf das Problem hinzuweisen: «Wir brauchen jede Unterstützung, die wir kriegen können, damit wir in den Pausen wieder unsere Schaukeln und Klettergerüste benutzen können», sagt der 18-Jährige.

Und noch etwas ist «in Bewegung» in der Mosaikschule, der einzigen Schule für Praktisch Bildbare in Frankfurt. Im Moment wird an einem weiteren Standort in Nied gebaut. Die neue Schule soll 2011 fertiggestellt werden und Platz für 130 Schüler in 18 Lerngruppen bieten. Vorgesehen sind unter anderem eine Cafeteria, Therapieräume, eine Lehrküche und Werkstätten. Der neue Standort ist dringend notwendig, wie der Schulleiter betont: Das Gebäude in der Nordweststadt platzt mit 247 Schülern aus allen Nähten. jro




zurück








Unsere Werbepartner:

Pietät Schüler

Frankfurter Sparkasse

FES







 
 
 

© 2013 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum